So funktioniert der Hausnotruf des Pflegedienst Lilienthal

Ein individuelles Netzwerk an Hilfe und Unterstützung – nur einen Knopfdruck entfernt

Unsere SeniorInnen tragen die Notrufknöpfe stets bei sich, beispielsweise als Kette oder Armband. Sie können in einer Notsituation – etwa nach einem Sturz, drohender Ohnmacht oder anderen beunruhigenden Symptomen – den Knopf drücken und werden umgehend mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale verbunden.

 

Alarmsender für Armband oder Halskette für Hausnotruf

Wie sieht das Hausnotrufsystem aus?

 

Wir arbeiten mit einem modernen, zuverlässigen und einfach zu bedienenden System. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: der Basisstation und dem wasserfesten Funksender für Armband oder Halskette.

 

Wie bekomme ich ein Notrufsystem mit Notfallknopf?

 

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Wenn Sie möchten, verabreden wir einen Termin mit Ihnen und ggfs. mit Ihren Angehörigen, kommen vorbei, stellen das Gerät vor und schauen wie eine Installation technisch am Besten umgesetzt werden kann.

 

Was ist technisch für den Einbau eines Hausnotrufsystems notwendig?

 

Das Basisgerät wird mit dem Telefonanschluss verbunden. Auch ein Anschluss an das Mobilfunknetz via GSM (der aktuelle Mobilfunkstandard) ist möglich. Meist ist das schnell erledigt.

Das Basisgerät wird möglichst so platziert, dass von überall in der Wohnung und auch vom Garten aus eine Verbindung zum Sender möglich ist. Bei einer Reichweite von 350 Metern ist das in der Regel kein Problem.

Eine große Entlastung für die Töchter!

 

Hausnotrufsystem - Entlastung für Angehörige

„Die Handhabung ist sehr leicht. Ich muss gar nichts machen.

 

Wer das Gerät in meinem Alter noch nicht hat, sollte dringend darüber nachdenken", sagt Herr Schnaak, Vater zweier Töchter. „Als ich einer meiner Töchter von der Anschaffung erzählte, war sie sofort begeistert", erinnert er sich. Seine Töchter leben aktuell in München und Hamburg. „Die sind im Notfall zu weit weg und können nicht helfen, wenn mir daheim etwas passiert". Nun wissen sie ihren Vater rund um die Uhr gut abgesichert – für alle ein beruhigendes Gefühl.

 

Trotz fortgeschrittenen Alters noch fit allein zu leben, kann er sich dank des Notknopfes bewahren.

24-Stunden Hausnotruf mit System

Der Notrufknopf ist mit einer Basisstation verbunden, die in Ihrer Wohnung installiert wird. Die Wechselsprechanlage der Station wird dann automatisch mit der Notrufzentrale des Pflegedienstes Lilienthal verbunden, die 24 Stunden täglich besetzt ist. Das Gespräch funktioniert auch über eine große Distanz innerhalb der Wohnung und bei geschlossener Tür reibungslos.

 

Das Besondere:

Das geschulte Personal unseres Hausnotrufdienstes verfügt bereits über alle wesentlichen Informationen wie Pflegegrad oder Vorerkrankungen der Pflegebedürftigen. So können sie die Situation einordnen und geben oftmals bereits im Telefongespräch mit dem Betroffenen helfende Hinweise. Oft ist dies ausreichend. Andernfalls wird umgehend Hilfe organisiert. Je nach Situation werden beispielsweise zuvor festgelegte Personen wie Angehörige oder Nachbarn kontaktiert, die einen Haustürschlüssel haben und vor Ort helfen. Ist weitergehende Hilfe gefragt wie beim Aufhelfen nach einem Sturz, kümmert sich darum unser sogenannter Hintergrunddienst, den wir anbieten und vorhalten. Er alarmiert auch umgehend den kassenärztlichen Notdienst oder Rettungsdienst im Falle eines medizinischen Notfalls. Sind Sie ebenfalls Kunde in unserem ambulanten Dienst spricht unser Hintergrunddienst mit der ambulanten Kraft weitere Schritt durch, die beim täglichen Besuch des Pflegedienstes berücksichtigt werden sollten.

 

 

Pflegedienst Lilienthal Hausnotruf, 24h Hausnotruf mit System

 

 

Wer kommt im Falle eines Notrufs?

 

Das bestimmen Sie selbst im Vorfeld: der Pflegedienst, der Arzt bzw. eine Ärztin, ein/e Nachbar/in, Angehörige/r oder FreundInnen ... Sie können sicher sein, dass Ihnen ganz individuell und persönlich geholfen wird. Die weitere Betreuung erfolgt durch die bekannten Kolleginnen und Kollegen des Hausnotruf-Teams des Pflegedienst Lilienthal. Bei medizinischen Notfällen wird sofort der ärztliche Notdienst oder ein Rettungswagen alarmiert.

 

Mit unseren Hausnotruf-Leistungen bieten wir Ihnen die Sicherheit, einen persönlichen Ansprechpartner und jederzeit schnelle Hilfe im Notfall zu erhalten. Ganz gleich, ob Sie stadtnah, zum Beispiel in Bremen-Horn, Oberneuland oder Borgfeld, in Lilienthal, Ritterhude oder Worpswede wohnen oder in einer der vielen ländlichen Gemeinden im Landkreis Osterholz wie Grasberg, Tarmstedt oder Hambergen.

 

Über welche Informationen und Hilfsmittel verfügt das Team des Hausnotrufs?

 

Unsere geschulten KollegInnen haben gemeinsam mit Ihnen alles notwendige Wissen dokumentiert: Vorerkrankungen, körperliche Beschwerden, Wünsche und Bedürfnisse, Pflegegrad usw. So können sie die Situation schnell einordnen und entsprechend reagieren.

 

Selbstverständlich können Sie bei uns einen Zweitschlüssel deponieren. So verfügen wir bei Bedarf über einen schnellen Zugang zu Ihren Wohnräumen und Sie haben einen sicher hinterlegten Reserveschlüssel. Andernfalls nennen Sie uns den Ort, an dem sich ein Schlüssel zu Ihrem Zuhause befindet.

Wann ist ein Hausnotrufgerät sinnvoll?

Zum Beispiel:

  • wenn Sie weiterhin selbstverantwortlich in Ihren eigenen vier Wänden wohnen wollen
  • wenn auf Grund von Krankheit jederzeit eine sofortige medizinische Versorgung notwendig werden kann
  • wenn Sie mit einer Behinderung leben
  • als Entlastung pflegender Angehöriger
  • als Beruhigung wenn die Angehörigen weit entfernt wohnen
  • wenn Sie Angst vor Einbruch haben
  • ...

 

Es gibt viele gute Gründe für die Einrichtung eines Hausnotrufs!