Häufig gestellte Fragen zum Hausnotruf

Sie haben noch Fragen zum Hausnotruf des Pflegedienst Lilienthal? Vielleicht findet sich hier schon Ihre Antwort.

Wer kann mich zum Thema Hausnotruf beraten?

Frau Kühn ist Ihre Ansprechpartnerin zum hauseigenen Hausnotruf des Pflegedienst Lilienthal. Sie zeigt Ihnen auf, welche Möglichkeiten es bei uns im Haus gibt. Tel.: 04298-468 05 65

Gibt es eine Kostenübernahme durch die Pflegekasse?

Die Pflegekasse gewährt bei anerkannter Pflegebedürftigkeit bereits ab Pflegegrad 1 und unter bestimmten Voraussetzungen einen finanziellen Zuschuss.

Wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse gestellt haben, bei dem wir Ihnen auch gerne behilflich sind, und dieser bewilligt wird, bezuschusst die Pflegekasse Ihre Kosten für die Nutzungsgebühren sowie die Kosten zur Bereitstellung des Hausnotrufgerätes.


Wer kann einen Hausnotruf beantragen? Und wie?

Grundsätzlich kann jeder die Installation eines Hausnotrufs beim Pflegedienst Lilienthal in Auftrag geben.

Einen Zuschuss von der Pflegekasse bekommen Sie jedoch nur, wenn zum einen ein anerkannter Pflegegrad vorliegt und Sie zum anderen über den ganzen Tag oder weite Teile des Tages allein sind und in einer Notsituation mit einem herkömmlichen Telefon keinen Hilferuf absetzen können. Dies gilt auch, wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der im Notfall nicht in der Lage ist, Hilfe zu holen.


Bereitschaftsdienst – was ist das?

Das Team der Hausnotrufzentrale des Pflegedienst Lilienthal ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage pro Woche in Bereitschaft. Sie erreichen uns also rund um die Uhr. Geht von Ihrer Seite ein Notruf ein, leiten wir sofort die weiteren Schritte ein. So können Sie sicher sein, dass Ihnen ganz individuell und persönlich geholfen wird.

Was passiert im Notfall?

Im Notfall drücken Sie den roten Knopf, den Sie als Armband oder Halskette immer bei sich tragen. Sofort wird mittels Funk ein direkter Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale hergestellt. Das Gespräch funktioniert auch über eine große Distanz innerhalb der Wohnung und bei geschlossener Tür reibungslos.

Die Leitung der Hausnotrufzentrale ist besetzt. Was passiert dann?

Das Hausnotrufgerät wählt die Hausnotrufzentrale selbstständig in Sekunden immer wieder an und hat dazu auch verschiedene Nummern gespeichert.

Was ist, wenn ich nicht mehr sprechen kann?

Erhält die Zentrale keine Antwort von Ihnen, wird umgehend Hilfe organisiert. So ist Hilfe auch im Falle eines Schlaganfalls oder bei Bewusstlosigkeit sichergestellt.

Alamiere ich mit einem Notruf sofort einen Rettungswagen?

Nein, nach einem Notruf besteht direkter Sprechkontakt zwischen Ihnen und der Hausnotrufzentrale. Im folgenden Gespräch werden die notwendigen Maßnahmen abgesprochen. Häufig können Maßnahmen auch telefonisch erledigt werden.

Funktioniert der Notruf auch, wenn gerade mit dem „normalen" Telefon telefoniert wird?

Ja. Der abgesetzte Notruf hat Vorrang. Es wird sofort der Sprechkontakt mit der Hausnotrufzentrale hergestellt. Im folgenden Gespräch werden die notwendigen Maßnahmen abgesprochen. Häufig können Maßnahmen auch telefonisch erledigt werden.

Was ist zur Installation eines Hausnotrufgeräts erforderlich?

Sie benötigen einen Telefonanschluss (analog oder über SIM-Karte/GSM und zusätzlich eine freie Steckdose in der Nähe des Telefons. Gerne prüfen wir diese Voraussetzungen kostenlos.

Ist der Alarmknopf wasserdicht?

Ja. Selbst duschen ist damit kein Problem.

Was passiert, wenn ich versehentlich einen Notruf auslöse?

Keine Sorge. Ein versehentlich ausgelöster Notruf ist quasi immer ein Test und gibt Ihnen die Sicherheit, dass alles funktioniert. Die Kollegen in der Hausnotrufzentrale klären mit Ihnen dann die Situation.

Wie vermeide ich eine leere Batterie in meinem Funk-Armband oder meiner Funk-Halskette?

Die Funk-Armbänder und -Halsketten melden sich selbstständig und rechtzeitig bei der Hausnotrufzentrale, wenn ein Batteriewechsel erforderlich ist. Dieser wird dann veranlasst.

Noch weitere Fragen?

Kein Problem! Wir freuen uns über Ihr Interesse und sind jederzeit gern für Sie da!