Gute Betreuung im Seniorenheim: Leben und Aufleben in Gesellschaft

Senioren-Betreuung und Unterhaltung: Leben und Aufleben in Gesellschaft

Gut aufgehoben in einer freundlichen Gemeinschaft

 

In unseren Häusern werden die Bewohnerinnen und Bewohner aufmerksam umsorgt, finden sichere Geborgenheit aber auch Geselligkeit und vielseitige Unterhaltung.

 

Spiel, Sport, Basteln, Musik und vieles mehr

 

Pflegebedürftigkeit bedeutet längst nicht gleich Bettlägerigkeit und geht nicht immer einher mit dem Verlust der individuellen Fähigkeiten. Darum können die BewohnerInnen beider Häuser aus unterschiedlichen Angeboten, je nach Interessenlage, wählen. Sie unternehmen Ausflüge, feiern Feste und finden stets Gelegenheiten für geselliges Miteinander, die immer gerne angenommen werden. Möchte jemand dennoch in seinem Zimmer bzw. im Bett bleiben, so ist das sein gutes Recht. Bei uns ist Geselligkeit ein Angebot, aber kein Muss.

 

Übrigens spielt es keine Rolle, ob der/ dem BewohnerIn eine Betreuung von der Krankenkasse nach § 43b (ehemals § 87b) auf Grund einer fehlenden Alltagskompetenz anerkannt worden ist oder nicht. Für die Betreuung beschäftigen wir ausschließlich MitarbeiterInnen, die eine besondere Ausbildung für Beschäftigung nach § 87b SGB Xl abgeschlossen haben.

 

Ein buntes Programm:

Senioren-Betreuung und Unterhaltung

Feiern
Neujahrsempfang, Kohlessen, Sommerfest, Freimarkt oder Weihnachtsfeier – bei uns wird gerne gefeiert. Mit viel Liebe zum Detail organisieren wir unsere Feste.

 

Ausflüge
Wir lassen uns immer etwas Besonderes einfallen – ob Märkte, Sehenswürdigkeiten oder Aktionen in der Region, mit unseren hauseigenen Bussen sind kleine Ausfahrten und Reisen bequem und gut organisiert.

 

Kinder
Jung und Alt gehört zusammen. Wir pflegen einen guten Kontakt zu Kindergartengruppen, die uns besuchen kommen. Gemeinsames Basteln und Singen zaubert allen ein besonderes Lächeln aufs Gesicht.

 

Gottesdienst
Regelmäßige Andachten mit den örtlichen Kirchenvertretern erfreuen sich großer Beliebtheit.

 

chic und trendy
Da nicht alle BewohnerInnen zum Einkaufen gehen können, kommt das Modefachgeschäft zu uns. Nach einer Präsentation auf dem hauseigenen „Catwalk", kann nach Lust und Laune geshoppt werden.

 

Bewegung
Ob Gedächtnistraining, Kegeln oder Sitzgymnastik, bei uns werden alle gefordert.

Garten
Auch unsere Gärten laden zu Aktivität oder gemütlichem Verweilen ein. Gemütliches Kaffeetrinken, die Fische im Teich beobachten, die Blumen, Tomaten- und Gurkenpflanzen versorgen – hier ist vieles möglich.

 

Basteln
Regelmäßig wird in unseren Häusern gebastelt. Die umgesetzten Ideen sind anschließend in den Fluren und Gemeinschafträumen zu bestaunen.

 

Tiere
Tierhaltung ist in unseren Häusern nicht erlaubt. Brave tierische Besucher sehen wir immer gern. Regelmäßig gibt es auch Veranstaltungen mit Therapietieren.

 

Hausarbeit
Das Gefühl zu haben, man wird noch gebraucht, ist sehr wichtig. Jeden Morgen freuen wir uns über jede „Hilfe" beim Zusammenlegen unserer frisch gewaschenen Handtücher und Servietten.

 

Kochen
Kartoffeln schälen oder Gemüse schneiden sind, gerade bei den Hausfrauen, Vorgänge, die sie ihr Leben lang begleitet haben – und die sie bei uns gerne noch ausführen können.

Neue Ideen

 

Fantasie ist gefragt, Wer noch neue Ideen hat und sich einbringen möchte: nur her damit. Planen und gestalten ist unser Ding. Wir lassen uns gerne neu inspirieren.