Quereinsteigerin mit dem Aufruf „Mach's wie ich!“

QuereinsteigerIn als Pflegehilfskraft im Projekt Menschenlieb beim Pflegedienst Lilienthal

Wir freuen uns über neue KollegInnen, die Erfahrungen in anderen Bereichen gesammelt haben, diese bei uns im Pflegedienst einbringen und mit uns teilen.

Menschen aus anderen Berufssparten, auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe, nach neuen Ufern oder einem sicheren Hafen bieten wir gern die Möglichkeit, ohne Vorkenntnisse als Pflegehilfskraft bei uns einzusteigen. So können wir unser gemeinsames Wissen sinnvoll erweitern!

 

Hier findest du alle aktuell verfügbaren Jobs

Jobs ansehen

 

 

Pflegehilfskraft werden – was heißt das eigentlich?

Kurz und bündig:

 

Das sind Deine Aufgaben in der Pflege:
Du unterstützt Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Bei der Morgentoilette, beim Essen anreichen und in vielen Dingen mehr.

 

Ohne Vorkenntnisse? Geht das?
Logo! Nach einer guten Einarbeitung mit der Unterstützung Deines Teams bist Du bald ExpertIn in der Pflege!

 

Muss ich eine schulische Ausbildung machen?

Du kannst Dich einjährig als PflegehelferIn weiterbilden, aber auch auch sofort nach einer Einarbeitungszeit durch unser Team einsteigen.

 

 

Du willst mehr Infos dazu?
Dann schreib' uns, ruf uns an oder informiere Dich bei einem Online-Meeting.

Das bedeutet ein Quereinstieg bei uns

Beste Bedingungen

Egal ob Du stationär oder ambulant arbeitest: Unsere tollen Arbeitsbedingungen gelten natürlich nicht nur für examinierte Pflegefachkräfte, sondern auch für QuereinsteigerInnen und WiedereinsteigerInnen. Ihr findet bei uns eine neue, sinnstiftende Lebensbasis mit einem attraktiven Verdienst, vielen Vorteilen und allerbesten KollegInnen.

 

Interessante Aufgaben

  • Ihr seid Berater und Ansprechpersonen für Angehörige
  • GesprächspartnerInnen für die zu pflegenden Menschen
  • koordiniert die medizinische Grundversorgung.

Dabei arbeitet Ihr in engem Kontakt mit den KollegInnen und KundInnen sowie mit digitalen Hilfsmitteln wie Tablet oder Smartphone zur Dokumentation und Planung der Aufgaben.

 

Neues entdecken

Inhaltlich wird es nie langweilig: Jede/r KundIn hat ihre/seine eigene spannende Lebensgeschichte und Umgebung, die das eigene Erleben bereichert. Es gibt viel Dankbarkeit und Herzlichkeit zurück. Neben der sozialen Kompetenz erlangen Pflegehilfskräfte medizinisches Grundwissen und Softskills in der Kommunikation.

Quereinstieg beim Pflegedienst Lilienthal – Melanies Geschichte


Das bieten wir dir konkret:

  • enges Mentoring und Einarbeitung durch KollegInnen (Trainee-Programm Pflegehilfskraft)
  • entwicklungs- und gesundheitsförderndes Lern- und Arbeitsumfeld
  • übertarifliches Gehalt nach Haustarif
  • Bis zu 36 Tage Urlaub
  • arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • breites internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot (auch online von zu Hause)
  • bis zu 50 Euro Sachgutscheine monatlich (z.B. Firmenfitness etc.)
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • individuelle Arbeitszeiten
  • freiwillige Sonderzahlungen
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • regelmäßige Dienst- und Fallbesprechungen
  • und jede Menge Unterstützung durch ein hilfsbereites Team!

 

Die Voraussetzungen für QuereinsteigerInnen beim Pflegedienst Lilienthal

Eine Grundvoraussetzung für die Arbeit mit pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren ist Herzlichkeit und Empathie. Wer sich gut in andere hineinversetzen kann, dem wird die Arbeit in der Altenpflege viel Freude bereiten. Manchmal erfordert es etwas Mut, um auf Hilfsbedürftige zuzugehen und ihnen zu helfen aber der stellt sich mit der Zeit von selbst ein.

Interessiert?

Dann lerne uns in einem Online-Meeting näher kennen oder bewirb Dich direkt online über unser 

Melanie

Quereinsteigerin im ambulanten Dienst des Pflegedienst Lilienthal

Pflegehilfskraft in der ambulanten Pflege

Alter: 46
Vorheriger Beruf: Einzelhandel

 

Eine Erfolgsgeschichte mit Potential für Fortsetzungen :) Melanie berichtet, wie es für sie war, beim Pflegedienst einzusteigen.

 

 

Fragen an Melanie

 

 

Quereinsteigerin Melanie in einem PDL Smart

Wie bist Du zum Pflegedienst gekommen?
Eigentlich habe ich mich für einen Job in der Hauswirtschaft interessiert. Schnell habe ich gemerkt, dass der Bereich in der Pflege für mich ein großes Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten bietet.


Was gefällt Dir am Pflegeberuf:
Die Dankbarkeit der Kunden, einen sozialen Beitrag zu leisten und das eigenständige Arbeiten.


Hast Du einen Tipp für andere QuereinsteigerInnen?
Der neuen Aufgabe Zeit geben. Zum Beispiel wusste ich nach 4 Wochen noch nicht, ob es das Richtige für mich ist. Erst nach der Einarbeitung und meinen Erfahrungen, die ich in den ersten Monaten gemacht habe, bin ich sicher in meinem Handeln geworden und kann nun sagen, dass ich mich in meinem Pflegejob unglaublich wohl fühle. Das merkt auch mein Mann zu Hause, der mich seitdem ich den Job mache, als sehr ausgeglichen und glücklich wahrnimmt.